Zum Inhalt

Benutzergruppen und Richtlinen

Eine Benutzergruppe kann mit Richtlinien und Bedingungen verbunden werden. Wird ein Benutzer der Benutzergruppe zugewiesen und erfüllt er die Bedingungen der Benutzergruppe, gelten für ihn die Richtlinien der Benutzergruppe.

Erste Schritte in Enbrea

Wenn Sie mit Enbrea anfangen, empfehlen wir, die verschiedenen Benutzergruppen zu skizzieren. Die Anzahl der benötigten Gruppen hängt von den gewünschten Zugriffsrechten ab. Einige Rechte können allgemein über Gruppen vergeben werden (z.B. Menüsichtbarkeit für Mitarbeiter), während andere Rechte spezifische Bedingung erfordern, wie die Zuständigkeit eines Lehrers für Kurs, Klasse oder Schüler. Diese Bedingungen werden den Benutzergruppen zugewiesen.

Bedingung Ergibt sich aus
Fachlehrer Zuweisung zum Kurs
Übernahme der Information z.B. aus DAVINCI o. MAGELLAN
Klassenlehrer Zuweisung zur Klasse
Übernahme der Information z.B. aus DAVINCI o. MAGELLAN
Tutor Zuweisung zum Schüler
Übernahme der Information z.B. aus DAVINCI o. MAGELLAN

Wichtig!

Bitte überprüfen Sie die vorbereiteten Benutzergruppen und entscheiden Sie, ob alle erforderlich sind oder Anpassungen vorgenommen werden müssen. Wir empfehlen, diese Überprüfung vor der Anlage von Benutzern durchzuführen, um versehentliche Rechtezuweisungen zu vermeiden.

Allgemein

Im Menü Benutzergruppen haben Sie als Administrator die Möglichkeit Benutzergruppen:

  • neu anzulegen
  • zu duplizieren
  • zu löschen
  • mit Richtlinien zu versehen

Das Menü Benutzergruppen können Sie oben links über den Auswahlfilter aus zwei verschiedenen Blickrichtungen betrachten:

  • Als Einzelansicht einer Benutzergruppen in der Auswahl ALLGEMEIN mit den Informationen und Bearbeitungsmöglichkeiten zu den Richtlinien und den Mitgliedern
  • Als Matrix in der Auswahl RICHTLINIEN, um die Richtlinien der einzelnen Benutzergruppen einzeln oder gesammelt zu sehen oder zu ändern

Um Benutzergruppen in ENBREA anzulegen, wechseln Sie zunächst auf den Auswahlfilter ALLGEMEIN

Ansichtsfilter

Auswahlfilter Allgemein

Die Ansicht Benutzergruppen mit dem Auswahlfilter ALLGEMEIN ist zweigeteilt. Auf der linken Seite steht Ihnen eine filterbare Liste aller Benutzergruppen zur Verfügung. Ein Grundsatz an Benutzergruppen ist bereits in der ENBREA Instanz angelegt.

Ansicht Allgemein

Auf der rechten Seite sehen Sie für die ausgewählte Benutzergruppen allgemeine Informationen, Richtlinien und Benutzer. Zudem haben Sie hier ausgewählte Bearbeitungsmöglichkeiten.

Benutzergruppen anlegen

Über das Bearbeitungsmenü (drei Punkte rechts oben) stehen Ihnen folgenden Funktionen zur Verfügung:

  • Löschen - Löschen der ausgewählten Benutzergruppe
  • Duplizieren - Anlegen eines Duplikat der ausgewählten Benutzergruppe an. Es wird eine exakte Kopie der Benutzergruppe mit allen Mitgliedern unter dem ursprünglichem Namen und dem Hinweis Duplikat im Namen angelegt.
  • Token - Erzeugen eines Token zur Authentifizierung und Identifizierung für den Import der Fachanwendungen nach ENBREA

Bearbeitungsmenü

Auf der Registerkarte ALLGEMEIN sehen Sie den Namen, die Beschreibung und ggf. Bedingung und können dies über den Bearbeitenaufruf (Stiftsymbol) ändern.

ALLGEMEIN

Auf der Registerkarte RICHTLINIEN werden alle vorhandenen Richtlinien gezeigt - zugewiesene Richtlinien sind mit einem Haken versehen. Über den Bearbeitenaufruf können Sie die Zuweisung der Richtlinien modifizieren. Über den Menüaufruf sehen Sie alle möglichen Richtlinien.

RICHTLINIEN

Auf der Registerkarte MITGLIEDER sehen Sie eine Übersicht aller Mitglieder der ausgewählten Benutzergruppe. Sie sehen hier zusätzlich die Information, ob es sich um eine Lehrkraft handelt. Über das Plussymbol haben Sie die Möglichkeit, Benutzer der Benutzergruppe hinzuzufügen.

MITGLIEDER

Neue Benutzergruppe anlegen

Über das Plus-Symbol können Sie neue Benutzergruppen anlegen. Füllen Sie für Ihre neue Benutzergruppe die Felder aus und bestätigen anschließend mit OK:

Feld Bedeutung
Name frei wählbar
Beschreibung frei wählbar
Bedingung Wählen Sie, ob den Mitgliedern der Gruppe die Richtlinien generell gewährt werden sollen (keine Bedingung) oder eine Bedingung (Fachlehrer, Klassenlehrer, Tutor) beachtet werden soll. Wird von den Benutzern die Bedingung erfüllt, ist der Benutzer bspsw. Klassenlehrer für eine Klasse, werden ihm die Richtlinien der Benutzergruppe gewährt.

Auf der Unterkarte Richtlinien können Sie der Benutzergruppe Richtlinien hinzufügen. In den meisten Fällen wird Lesen und Modifizieren angeboten, klicken Sie Modifizieren an, wird für die Richtlinie automatisch auch Lesen aktiviert.

Auf der Unterkarte Mitglieder können Sie Benutzer hinzufügen.

Auswahlfilter Richtlinien

Die Ansicht Benutzergruppen mit dem Auswahlfilter RICHTLINIEN stellt eine nach Benutzerguppen filterbare Matrix über alle Benutzergruppen und alle vorhandenen Richtlinien dar.

Ansicht Richtlinien

Über den Bearbeiten Aufruf können Sie die Zuweisung der Richtlinien einzeln in den einzelen Benutzergruppenzeilen oder gesammelt im Überschriftsbereich der Matrix ändern. Über den Menüaufruf sehen Sie alle möglichen Richtlinien.

Ansicht

Sammelzuweisung der Richtlinie für alle Benutzergruppen

Über das Kästchen mit einem Haken haben Sie die Möglichkeit, allen Benutzergruppen der Liste die Richtlinie zuzuweisen, zugewiesen = Haken gesetzt oder nicht zugewiesen = Haken nicht gesetzt.

Den Unterschied zwischen neu zugefügten bzw. gelöschten Richtlinien und bereits vorher vorhandenen oder nicht vorhandenen Richtlinien sehen Sie in der farbigen Unterscheidung grau (bereits vorher zugewiesen/ bereits vorher nicht zugewiesen) und schwarz (neue Zuweisung/ Entfernung).

Über das Kästchen ohne Haken haben Sie die Möglichkeit, für alle Benutzergruppen der Liste die Richtlinie zu entfernen. Ihre Anpassungen werden mit Klick auf Speichern übernommen.