Zum Inhalt

Überblick

Das ENBREA Klassenbuch ermöglicht es Ihnen, sowohl die Fehlzeiten von Schülern zu erfassen als auch die Ab- bzw. Anwesenheit der Schüler im Unterricht zu dokumentieren und zu kontrollieren. Dafür stehen Ihnen im ENBREA Klassenbuch verschiedene Ansichtsoptionen zum Erfassen zur Verfügung:

  • Ansicht Fehlzeiten > LISTE oder Fehlzeiten > MATRIX zum Erfassen und zur Kontrolle der Fehlzeiten
  • Ansicht Klassenbucheintrag > ANWESENHEIT zum Erfassen von Fehlzeiten

Hinweis

Wenn Sie mit dem Klassenbuch arbeiten, beachten Sie bitte, dass Sie als Benutzer des Klassenbuches immer eine bestimmte Rolle in Bezug auf die Schüler haben. Sie sind Fachlehrer, Klassenlehrer oder Tutor. Aus dieser Sichtweise heraus werden Ihnen die Informationen und Funktionen präsentiert und aus dieser agieren Sie im Klassenbuch.

Da in den unterschiedlichen Bildungsinstitutionen Begriffe different genutzt werden, erklären wir an dieser Stelle die Verwendung der Begrifflichkeiten im ENBREA Klassenbuch. Sie haben im ENBREA Klassenbuch die Möglichkeit Fehlzeiten und Freistellungen zu erfassen und die An- und Abwesenheit zu kontrollieren und zu dokumentieren. Was bedeuten aber diese Begriffe?

Fehlzeit

Eine Fehlzeit bezeichnet eine Meldung (z.B. Anruf, E-Mail) darüber, dass ein Schüler fehlt oder fehlen wird. Sie sagt zunächst noch nichts darüber aus, ob er tatsächlich in der Schule ist oder nicht. Die Information über eine erfasste Fehlzeit steht aber bei der Prüfung der Anwesenheit zur Verfügung. Weitere Informationen finden Sie im Abschnitt Fehlzeiten.

Freistellung

Eine Freistellung ist eine von der Schule ausgestellte Erlaubnis, dem Unterricht fernzubleiben. Sie stellt also eine besondere Form der Fehlzeit da. Der Begriff Beurlaubung wird teilweise gleichbedeutend zum Begriff Freistellung genutzt. Die Information über eine erfasste Freistellung steht bei der Prüfung der Anwesenheit zur Verfügung. Weitere Informationen finden Sie im Abschnitt Freistellungen.

Ab- und Anwesenheit

Eine Abwesenheit bezeichnet die tatsächliche durch Sichtkontrolle festgestellte Abwesenheit des Schülers im Unterricht, unabhängig von einer eventuell gemeldeten Fehlzeit. Eine Anwesenheit hingegen bezeichnet die tatsächliche durch Sichtkontrolle festgestellte Anwesenheit des Schülers im Unterricht, unabhängig von einer eventuell gemeldeten Fehlzeit.

Hinweis

Ein Schüler kann also trotz eingetragener Fehlzeit anwesend sein und auch ohne eingetragene Fehlzeit abwesend sein.

Weitere Informationen finden Sie im Abschnitt Anwesenheitskontrolle.

Versäumnis

Ein Versäumnis meint das zeitweise Fernbleiben des Schülers vom Unterricht z.B. Verspätung, früheres oder zeitweiliges Verlassen des Unterrichtes. Ist ein Schüler also nicht die ganze Stunde anwesend oder abwesend, ist dies im ENBREA Klassenbuch ein Versäumnis. Beim Erfassen eines Versäumnisses wird keine Fehlzeit angelegt. Versäumnisse werden separat betrachtet und besitzen eine eigene Klassifizierung (entschuldigt oder unentschuldigt). Weitere Informationen finden Sie im Abschnitt Anwesenheitskontrolle.

Die Begriffe Abwesenheit, Anwesenheit und Versäumnis schließen sich im ENBREA Klassenbuch aus. Das heißt, ein Schüler ist in einer Unterrichtsstunde mit der Information Abwesenheit, Anwesenheit und Versäumnis im Rahmen der Anwesenheitskontrolle erfasst.